Spritspartipps
Durch eine vorausschauende Arbeitsweise kann der Kraftstoffverbrauch deutlich verringert werden. Das reduziert die CO2-Emissionen und spart auch noch Geld!
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Spritspartipp Nr. 1
Arbeitsgänge zusammenlegen
Durch das Zusammenlegen von Arbeitsgängen werden Leerfahrten und Wendezeiten vermieden (z. B. Mähen mit Aufbereiter und Breitstreueinrichtung erspart Zetten). Das Einsparen von Arbeitsgängen ist eine der effektivsten Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung (z. B. Mulchsaat).
Jochen KaiserKundendienst und GarantieabwicklungSpritspartipp Nr. 2Fahren mit geeigneter Motordrehzahl
Beim Traktor entsprechenden Gang und Sparzapfwelle verwenden. Die Transportarbeiten sollten mit reduzierter Motordrehzahl durchgeführt werden.
Ing. Hannes RieserTechnikabteilungSpritspartipp Nr. 3Reifendruck richtig wählen
Ein ausreichend hoher Reifendruck bei Straßenfahrten vermindert den Rollwiderstand. Ein abgesenkter Reifendruck am Feld vergrößert die Aufstandsfläche des Reifens. Dadurch sinken die Bodenbelastung, der Zugkraftbedarf und der Schlupf.
Paul FuchsTechnischer Händler- und KundensupportSpritspartipp Nr. 4Reduzierte Motordrehzahl (40 km/h)
Höchstgeschwindigkeit bei abgesenkter Motordrehzahl kann bei Transportarbeiten der Spritverbrauch reduziert werden. Hinweis: Geotrac 104, 114 ep, 124 und 134 ep verfügt über diese Option!.
Ing. Christian MauracherVersuch/EntwicklungSpritspartipp Nr. 5Notwendige Traktorleistung abschätzen
Man sollte darauf achten, dass man die Leistung entsprechend der Tätigkeiten auf dem Betrieb abstimmt. Bei unseren Stufenlos-Fahrzeugen kann man direkt am Fahrzeug-Monitor die Fahrstrategie (DRIVE, ECO, POWER, PRO) zu den verschiedenen Anwendungen auswählen, und somit den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich halten.
Matthias StumpfTechnischer Händler- und KundensupportSpritspartipp Nr. 6Wirtschaftlicher Umgang mit der Klimaanlage
Im Kühlbetrieb verbraucht der Klimakompressor Motorleistung und Kraftstoff. Wenn sich die Kabine aufgeheizt hat empfiehlt es sich, vor einschalten der Klimaanlage Fenster und Türen kurz zu öffnen um die aufgeheizte Luft entweichen zu lassen. Im Kühlbetrieb Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftung auf Umluftbetrieb schalten. Bei Erreichen der gewünschten Innentemperatur Klimaanlage ausschalten.
Alois KaufmannSchulungenSpritspartipp Nr. 7Messung des Kraftstoffverbrauches
Die Beobachtung des Verbrauchs ist die Grundlage für das Setzen von Sparmaßnahmen. Nutzen Sie dazu das Spritspartagebuch für Traktoren.
Christian MoserVersuch und EntwicklungSpritspartipp Nr. 8Auf optimale Getriebeabstufung achten
Die Getriebeabstufung soll im Geschwindigkeitsbereich, in dem der Traktor hauptsächlich eingesetzt wird, ausreichend eng sein.
Hinweis: Lindnertraktoren besitzen serienmäßig Sparzapfwellen!Ing. Christian EmbacherTechnikabteilungSpritspartipp Nr. 9Wartungsintervalle
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle im Serviceheft sollten möglichst eingehalten werden um den optimalen Kraftstoffverbrauch zu erreichen.
Ing. Stefan ReremoserKundendienstleitungSpritspartipp Nr. 10Motorisierung an die Geräte anpassen
Die angepasste Motorleistung ist Voraussetzung für eine energieeffiziente Arbeitsweise. Die Flächenleistung sollte durch Vergrößerung der Arbeitsbreite und nicht durch Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit gesteigert werden.
Josef BischoferTechnischer Konstrukteur, ElektronikSpritspartipp Nr. 11Den Traktor richtig ballastieren
Bei schweren Zugarbeiten ist zur effizienten Kraftübertragung eine entsprechend hohe Radlast erforderlich. Bei leichten Arbeiten sollten Ballastgewichte demontiert werden.
Gerhard LechnerTechnikSpritspartipp Nr. 12Geräte und Geschwindigkeit optimal wählen
Bei der Bodenbearbeitung nicht tiefer als nötig arbeiten (z.B.Pflügen). Die optimale Bearbeitungsintensität wählen. Die Arbeitsgeschwindigkeit dem Anbaugerät anpassen (z.B. optimale Fahrgeschwindigkeit für Saatbeetkombination).
Martin RadlingmaierVerkaufsberater GebrauchtmaschinenSpritspartipp Nr. 13Traktor und Geräte warten
Ein gereinigter Kühler und Luftfilter erhöhen die Leistungsfähigkeit des Motors. Regelmäßig gewartete Werkzeuge der Geräte verringern den Leistungsbedarf (z.B. Schneidwerkzeuge rechtzeitig schärfen bzw.
erneuern).Ing. Hannes RinglerTechnikabteilungSpritspartipp Nr. 14Mögliche Arbeitsbreite voll ausnützen
Durch Ausnützung der Arbeitsbreite wird die Flächenleistung gesteigert. Ausreichend große Schwaden erhöhen den Durchsatz bei Ladewagen, Ballenpresse und Feldhäcksler.
Mag. Bartl NiedermühlbichlerPro Team HändlerbetreuungSpritspartipp Nr. 15Auf optimalen Bearbeitungszeitpunkt achten
Ein optimal abgetrockneter Boden vermindert den Zugkraftbedarf, den Schlupf und die Gefahr von Bodenverdichtungen. Die Qualität der Arbeit steigt.
Walter KlinglerErsatzteilabwicklungSpritspartipp Nr. 16Das Warmlaufen des Motors am Stand kostet Treibstoff
Das Fahrzeug kann auch bei niederen Temperaturen sofort mit mittleren Drehzahlen schonend angefahren werden. Der Einbau eines Motorvorwärmgeräts spart zusätzlich Kraftstoff und beschleunigt das Ansprechen der Fahrzeugheizung.
Adi MoserTechnischer Support und ErsatzteilabwicklungSpritspartipp Nr. 17Gitterflächen reinigen
Beim Mähbetrieb ist darauf zu achten, dass die Gitterflächen an der Motorhaube regelmäßig gereinigt werden. Vor allem durch den Löwenzahnflug beim ersten Schnitt kann sich ein Pilz an den Kühleransaugflächen bilden. Die Kühlleistung verschlechtert sich und der Spritverbrauch steigt. Durch einen sauberen Kühler kann eine optimale Kühlleistung erreicht und Treibstoff eingespart werden.
Alois KaufmannSchulungenSpritspartipp Nr. 18Visko-Lüfter für vorwiegende Winternutzung
Wer im Winter oft nur kurze Strecken fährt sollte sich für ein Fahrzeug mit Visko-Lüfter entscheiden. Der Lüfter wird erst bei Bedarf aktiv und braucht daher weniger Leistung. Der Motor kommt schneller auf die optimale Betriebstemperatur.
Christian MoserVersuch/Entwicklung