Spritspartipps

Durch eine vorausschauende Arbeitsweise kann der Kraftstoffverbrauch deutlich verringert werden. Das reduziert die CO2-Emissionen und spart auch noch Geld!

  1. Spritspartipp Nr. 1

    Arbeitsgänge zusammenlegen

    Durch das Zusammenlegen von Arbeitsgängen werden Leerfahrten und Wendezeiten vermieden (z. B. Mähen mit Aufbereiter und Breitstreueinrichtung erspart Zetten). Das Einsparen von Arbeitsgängen ist eine der effektivsten Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung (z. B. Mulchsaat).

    Jochen Kaiser
    Kundendienst und Garantieabwicklung
    Spritspartipp Nr. 2

    Fahren mit geeigneter Motordrehzahl

    Beim Traktor entsprechenden Gang und Sparzapfwelle verwenden. Die Transportarbeiten sollten mit reduzierter Motordrehzahl durchgeführt werden.

    Ing. Hannes Rieser
    Technikabteilung
    Spritspartipp Nr. 3

    Reifendruck richtig wählen

    Ein ausreichend hoher Reifendruck bei Straßenfahrten vermindert den Rollwiderstand. Ein abgesenkter Reifendruck am Feld vergrößert die Aufstandsfläche des Reifens. Dadurch sinken die Bodenbelastung, der Zugkraftbedarf und der Schlupf.

    Paul Fuchs
    Technischer Händler- und Kundensupport
    Spritspartipp Nr. 4

    Reduzierte Motordrehzahl (40 km/h)

    Höchstgeschwindigkeit bei abgesenkter Motordrehzahl kann bei Transportarbeiten der Spritverbrauch reduziert werden. Hinweis: Geotrac 104, 114 ep, 124 und 134 ep verfügt über diese Option!.

    Ing. Christian Mauracher
    Versuch/Entwicklung
    Spritspartipp Nr. 5

    Notwendige Traktorleistung abschätzen

    Man sollte darauf achten, dass man die Leistung entsprechend der Tätigkeiten auf dem Betrieb abstimmt. Bei unseren Stufenlos-Fahrzeugen kann man direkt am Fahrzeug-Monitor die Fahrstrategie (DRIVE, ECO, POWER, PRO) zu den verschiedenen Anwendungen auswählen, und somit den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich halten.

    Matthias Stumpf
    Technischer Händler- und Kundensupport
    Spritspartipp Nr. 6

    Wirtschaftlicher Umgang mit der Klimaanlage

    Im Kühlbetrieb verbraucht der Klimakompressor Motorleistung und Kraftstoff. Wenn sich die Kabine aufgeheizt hat empfiehlt es sich, vor einschalten der Klimaanlage Fenster und Türen kurz zu öffnen um die aufgeheizte Luft entweichen zu lassen. Im Kühlbetrieb Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftung auf Umluftbetrieb schalten. Bei Erreichen der gewünschten Innentemperatur Klimaanlage ausschalten.

    Alois Kaufmann
    Schulungen
    Spritspartipp Nr. 7

    Messung des Kraftstoffverbrauches

    Die Beobachtung des Verbrauchs ist die Grundlage für das Setzen von Sparmaßnahmen. Nutzen Sie dazu das Spritspartagebuch für Traktoren.

    Christian Moser
    Versuch und Entwicklung
    Spritspartipp Nr. 8

    Auf optimale Getriebeabstufung achten

    Die Getriebeabstufung soll im Geschwindigkeitsbereich, in dem der Traktor hauptsächlich eingesetzt wird, ausreichend eng sein. 
    Hinweis: Lindnertraktoren besitzen serienmäßig Sparzapfwellen!

    Ing. Christian Embacher
    Technikabteilung
    Spritspartipp Nr. 9

    Wartungsintervalle

    Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle im Serviceheft sollten möglichst eingehalten werden um den optimalen Kraftstoffverbrauch zu erreichen.

    Ing. Stefan Reremoser
    Kundendienstleitung
    Spritspartipp Nr. 10

    Motorisierung an die Geräte anpassen

    Die angepasste Motorleistung ist Voraussetzung für eine energieeffiziente Arbeitsweise. Die Flächenleistung sollte durch Vergrößerung der Arbeitsbreite und nicht durch Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit gesteigert werden.

    Josef Bischofer
    Technischer Konstrukteur, Elektronik
    Spritspartipp Nr. 11

    Den Traktor richtig ballastieren

    Bei schweren Zugarbeiten ist zur effizienten Kraftübertragung eine entsprechend hohe Radlast erforderlich. Bei leichten Arbeiten sollten Ballastgewichte demontiert werden.

    Gerhard Lechner
    Technik
    Spritspartipp Nr. 12

    Geräte und Geschwindigkeit optimal wählen

    Bei der Bodenbearbeitung nicht tiefer als nötig arbeiten (z.B.Pflügen). Die optimale Bearbeitungsintensität wählen. Die Arbeitsgeschwindigkeit dem Anbaugerät anpassen (z.B. optimale Fahrgeschwindigkeit für Saatbeetkombination).

    Martin Radlingmaier
    Verkaufsberater Gebrauchtmaschinen
    Spritspartipp Nr. 13

    Traktor und Geräte warten

    Ein gereinigter Kühler und Luftfilter erhöhen die Leistungsfähigkeit des Motors. Regelmäßig gewartete Werkzeuge der Geräte verringern den Leistungsbedarf (z.B. Schneidwerkzeuge rechtzeitig schärfen bzw.
    erneuern).

    Ing. Hannes Ringler
    Technikabteilung
    Spritspartipp Nr. 14

    Mögliche Arbeitsbreite voll ausnützen

    Durch Ausnützung der Arbeitsbreite wird die Flächenleistung gesteigert. Ausreichend große Schwaden erhöhen den Durchsatz bei Ladewagen, Ballenpresse und Feldhäcksler.

    Mag. Bartl Niedermühlbichler
    Pro Team Händlerbetreuung
    Spritspartipp Nr. 15

    Auf optimalen Bearbeitungszeitpunkt achten

    Ein optimal abgetrockneter Boden vermindert den Zugkraftbedarf, den Schlupf und die Gefahr von Bodenverdichtungen. Die Qualität der Arbeit steigt.

    Walter Klingler
    Ersatzteilabwicklung
    Spritspartipp Nr. 16

    Das Warmlaufen des Motors am Stand kostet Treibstoff

    Das Fahrzeug kann auch bei niederen Temperaturen sofort mit mittleren Drehzahlen schonend angefahren werden. Der Einbau eines Motorvorwärmgeräts spart zusätzlich Kraftstoff und beschleunigt das Ansprechen der Fahrzeugheizung.

    Adi Moser
    Technischer Support und Ersatzteilabwicklung
    Spritspartipp Nr. 17

    Gitterflächen reinigen

    Beim Mähbetrieb ist darauf zu achten, dass die Gitterflächen an der Motorhaube regelmäßig gereinigt werden. Vor allem durch den Löwenzahnflug beim ersten Schnitt kann sich ein Pilz an den Kühleransaugflächen bilden. Die Kühlleistung verschlechtert sich und der Spritverbrauch steigt. Durch einen sauberen Kühler kann eine optimale Kühlleistung erreicht und Treibstoff eingespart werden.

    Alois Kaufmann
    Schulungen
    Spritspartipp Nr. 18

    Visko-Lüfter für vorwiegende Winternutzung

    Wer im Winter oft nur kurze Strecken fährt sollte sich für ein Fahrzeug mit Visko-Lüfter entscheiden. Der Lüfter wird erst bei Bedarf aktiv und braucht daher weniger Leistung. Der Motor kommt schneller auf die optimale Betriebstemperatur.

    Christian Moser
    Versuch/Entwicklung
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